mori print
Journalismus
PR für Firmen
Fach-Presse
Fotografie
Angebot
Leseproben
Links
Kontakt
Mattfeldt & Sänger

Umwelt für Jedermann – über Messen realisierbar

Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG organisiert seit fünf Jahren mit Erfolg bundesweite Umweltmessen für Endverbraucher – ab 2003 auch im Ausland

Kempten (mori). „Umweltbewusste Produkte haben nur dann eine Überlebenschance, wenn sie den Verbraucher erreichen.“ Für Peter Schweinberg, Vorstand von Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG, ist damit als logische Konsequenz der Erfolg von Umweltmessen für Endverbraucher vorprogrammiert. Und der Aufbau von dreitägigen regionalen Umweltveranstaltungen in der gesamten Bundesrepublik in den vergangenen fünf Jahren hat ihm damit Recht gegeben. Im kommenden Jahr weitet das Unternehmen diesen Bereich über die deutschen Grenzen aus: Die AG beteiligt sich  vom 9. bis 12. April an der Messe „Termoidraulika Clima“ mit einem Deutschen Pavillon in Padua /Italien unter dem Motto: Umwelt 2003 Padova“. Zu der internationalen Messe werden 45 000 Besucher erwartet. Weitere Auslandsbeteiligungen sind geplant, beispielsweise in Innsbruck oder Linz in Österreich. Denn: „ In den drei Bereichen Energie, Bauen und Mobilität liegt ein enormes Einsparpotential. Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa“, begründet Peter Schweinberg.

Das Konzept der Firma Mattfeldt & Sänger geht auf: Attraktive Dienstleistungen, innovative Ideen und Konzepte werden auf den Messen von kompetenten Ausstellern präsentiert. Parallel dazu ergänzen Fachvorträge das Rahmenprogramm. Sie sind so abgestimmt, dass der Endverbraucher anschließend mit gezieltem Mehrwissen ein Gespräch mit „seinem“ Aussteller im Bereich Bauen, Sanieren, Erneuerbare Energien oder Mobilität führen kann. Peter Schweinberg: „Schon mit wenigen kostengünstigen Massnahmen lässt sich viel Energie sparen. Die Umwelt wird geschont – beispielsweise durch die Reduzierung von Kohlendioxyd - Ausstoss.“ Und: „Ökologie muss nicht immer teuer sein. Damit werden alternative Energieformen immer attraktiver – nicht nur für Kommunen, sondern ebenso für den Endverbraucher.“

Der Endverbraucher – das sind Personen aller Altersschichten. Denn auf den Umweltmessen wird für jede Altersgruppe etwas geboten. Sogar die Kinder werden hier über entsprechende Aktionen an die Umwelt herangeführt. So gestaltet sich ein Messebesuch gleichzeitig als Ausflug für die ganze Familie. „Wir geben Denkanstösse, bieten alternative Möglichkeiten zu herkömmlichen Energien –und bieten darüber hinaus Informationen, beispielsweise auch zu entsprechenden Förderprogrammen.“ Für die jeweiligen Städte ist die dreitägige Umwelt jeweils ein Plenum, ihre Bürger auf die städtischen Umweltaktionen aufmerksam zu machen. „Das stärkt die Solidarität der Bürger und führt zu mehr Umweltbewusstsein.“

In diesem Jahr gibt es noch Umweltmessen im Sauerland, Ludwigshafen und Duisburg. Vier wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Für 2003 laufen inzwischen die Vorbereitungen für über zehn Umweltmessen. Die genauen Termine sind über die Internetseite www.umweltmesse.com abrufbar.

Mattfeldt & Sänger
Marketing und Messe AG
Frühlingstr. 9 87439 Kempten
Tel: 0831 / 54 06 33-0 Fax: 0831 / 54 06 33-99
E-Mail: info@ms-marketing.de
Internet: www.umweltmesse.com